Facebook Tracking Pixel

Website für Steuerberater

Für Unternehmen

13.02.2021

Website für Steuerberater

Eine Website gilt als Online-Visitenkarte für jedes Unternehmen. Wir beschäftigen uns hier mit der Fragestellung, ob Steuerberater eine Website benötigen.

In diesem Website-Blog beschäftigen wir uns mit der Frage ob eine Website für Steuerberater notwendig ist:

Heutzutage hat nahezu jedes Unternehmen eine Website. Diese gilt als Online-Visitenkarte für ein Unternehmen. Die Frage ist jedoch, ob eine Online-Visitenkarte für Steuerberater wirklich notwendig ist.
Viele Steuerbüros haben sich über all die Jahre ein Stammkundenkreis aufgebaut. Neue Kunden werden durch Mund-zu-Mund Propaganda akquiriert. Weshalb ist also dann eine Website notwendig?


Das Verhalten von interessierten Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert – auch bei Mund-zu-Mund Propaganda. Heutzutage verlassen sich Interessenten bei der Auswahl ihrer Steuerberater nicht mehr nur noch auf eine Weiterempfehlung, sondern schauen erst einmal im Internet, wer hinter der Kanzlei steckt. Hat die Kanzlei keine Website, wird diese automatisch bei der Auswahl aussortiert. Steuerkanzleien, die keine eigene Website haben, verschenken daher viel Potenzial in der Neukundenakquise. Viele Steuerkanzleien, die dies erkannt haben, investierten in eine neue Website.


Worauf kommt es eigentlich bei einer Website für Steuerkanzleien an?


Für Mandanten ist das Vertrauen zu Ihrem Steuerberater sehr wichtig. Eine Website eines Steuerberaters muss deshalb diese Anforderung erfüllen und muss vom Design her überzeugen. Die potenziellen Mandanten klicken täglich auf viele verschiedenen Websites und haben instinktiv ein Gefühl dafür entwickelt, welcher Website sie trauen können und bei welcher Vorsicht geboten ist. Dabei spielt die Qualität der Website eine maßgebliche Rolle. Eine zu alte Website wird mit inaktuellen Informationen, und eine Website mit einem schlechten Design mit wenig Kompetenz assoziiert. Steuerkanzleien haben jedoch in der Regel nicht die Kompetenzen eine auf sie zugeschnittene Website zu erstellen. Diese Aufgabe wird häufig einer Webdesign-Agentur übertragen.


Wie finde ich die richtige Webdesign-Agentur?


Heutzutage ist es schwieriger denn je die richtige Webdesign-Agentur zu finden. Grund dafür ist, dass mittlerweile Tools zugänglich sind, womit jeder Anfänger ohne große Vorkenntnisse binnen weniger Stunden eine auf dem ersten Blick funktionierende Website erstellen kann.
Dies funktioniert so: Optisch wird eine für das Auge ansprechende Vorlage gekauft. In diese Vorlagen werden Texte sowie Bilder zugefügt, bevor sie dem Kunden präsentiert werden – häufig zu einem Preis unter 1.000 €.


Diese Art von erstellten Websites mögen für das ungeübte Auge zwar großartig aussehen, doch sie können mit Seiten, die von einem echten Experten erstellt wird, nicht mithalten.

Profis fallen schnell große Mängel an den Seiten auf. Diese Mängel sind so groß, dass sehr häufig ein neuer Webdesigner für die Erstellung einer neuen Website beauftragt werden muss, weil grundlegende Dinge fehlen oder einfach nicht beachtet wurden. Beauftragen Sie deshalb einen Profi. Denn auch hier gilt: wer günstig kauft, kauft zweimal.


Unsere Empfehlung ist, einen Schritt weiterzugehen und nach einem Spezialisten zu suchen, der speziell Webseiten für Ihre Branche entwickelt. Lassen Sie sich vorher auf jeden Fall Referenzen zu seinen vorherigen Arbeiten zeigen. Nur so können Sie sicher gehen, dass Sie auch wirklich für einen Profi beauftragen, der für Ihr Anliegen geeignet ist.